Energie-Anlagen Berlin GmbH

Logo EAB - Energie Anlagen Berlin - hier klicken, um zur Startseite zu gelangen

Menü

Referenzen

Daimler AG, 2006-2008, Spannungsumstellung von 30kV auf 10kV

Projekt: Spannungsumstellung von 30kV auf 10kV
Bauherr: Daimler AG
 
HOAI-Leistung: Teil IX LP 3 – 8
Teil II LP 2 – 8
Teil VIII LP 2 – 6 
Anrechenbare Kosten: € 2,7 Mio.
Bearbeitungszeit: 2006-2008
 

Planungsleistung

Die bevorstehende Versorgungsänderung beim Netzbetreiber Vattenfall (Bewag) veranlasste den Bauherren zu der Errichtung einer neuen Spannungsversorgung mit vier Leistungstransformatoren 10/6 kV.
Für die neue Vattenfall-Übergabestation, 10-kV-Kundenanlage, Nebenanlagen und 10/6-kV-Transformatoren wurde ein neues Betriebsgebäude errichtet. Von dieser Energiezentrale wurde die 6-kV-Hauptschaltanlage im Gebäude 25 eingespeist.

Zur Planungsaufgabe gehörte die komplette Bauplanung, Tragwerksplanung, TGA-Planung sowie die Erarbeitung eines Umbaukonzeptes mit begleitender Netzberechnung und Neustrukturierung des Netzschutzes. Der Umschluss erfolgte bei laufendem Betrieb und Aufrechterhaltung der Produktion.