Energie-Anlagen Berlin GmbH

Logo EAB - Energie Anlagen Berlin - hier klicken, um zur Startseite zu gelangen

Menü

Referenzen

Siemens AG, 2004, Analyse Mittelspannungsnetz

Projekt: Werksgelände Siemensstadt

Bauherr: Siemens AG
 
Leistungsumfang: 6 Mannmonate
Anrechenbare Kosten:  
Ausführung: 2004
 

Planungsleistung

Zur Aktualisierung der Betriebskatastrophenordnung wurde eine Analyse des Mittelspannungsnetzes erforderlich. Aus der Netzanalyse soll das Gefährdungspotenzial für die Betriebsführung erkannt werden. Es sind die Teilnetze 110/6 kV und 10 kV zu untersuchen. Die gesamte Stromversorgung umfasst 65 MS-Trafostationen mit insgesamt 140 Verteilungstransformatoren und ein 110-kV-Umspannwerk.

Auf der Grundlage der VDE 0102 werden umfangreiche Kurzschlussstrom- und Lastflussberechnungen (Normalbetrieb und Störfallsimulation), Schutz- und Selektivitätsuntersuchung sowie eine Zuverlässigkeitsuntersuchung durchgeführt, ausgewertet und dokumentiert.

Auf dem Ergebnis der Netzanalyse wurden Vorschläge zur Verbessung der Stromversorgung erarbeitet.